BeniBela online

BWInf

Auf dieser Seite findet man meine Einsendungen zum Bundeswettbewerbinformatik.
Alle Dateien enthalten den Quellcode, die ausführbaren Programme und die Dokumentation.
Die Programme, außer bei 25.2, sind in Delphi programmiert.

Titel Beschreibung
25. End­runde Wasser­fluss im Gebirge
25. Runde 2 Ein Bidoku als Variante eines Sudokus und das Erkennen von mathe­matischen Folgen
25. Runde 1 Einkaufs­optimierung, Topologische Sortierung und ein Black­box­spiel
24. Runde 2 Sichtbarkeits­berechnungen in Poly­gonen und Teil­folgen­zählen
24. Runde 1 Meß­wert­auswertung, Folien­entschlüsselung und Fehl­zeiten­datenbank
23. Runde 2 Kugel­kleben und Geheim­botschaften in Internet­seiten­struktur
23. Runde 1 Wasser­dichte eines Käses, Rechtecke zählen und Wörter­ketten
21. Runde 2 Fahr­karten­automat, Brandubh und Ampel­steuerung
21. Runde 1 Riegel, Bienen- und Schiffs­weg­suche

 25. End­runde

2007
Bei der Endrunde wird normalerweise nichts programmiert, aber ich fand eine Aufgabe so interessant, dass ich sie anschließend Zuhause doch noch programmiert habe.
Das Programm nimmt eine Höhenkarte von einem Gebirge entgegen und berechnet, wie hoch das Wasser in den Tälern steigen kann.

Download    (618 KB)zur Übersicht

 25. Runde 2

2006 - 2007
Bei einem Bidoku muss ein (bereits teilweise) Gitter mit Einsen und Nullen so gefüllt werden, dass von beiden die gleiche Anzahl der Ziffer vorliegt. Das Programm erstellt und löst teilweise gefüllte Bidokus.
Das Folgenprogramm erkennt sehr viele logische Folgen, durch Untersuchung der eingegebenen Folge und Vergleich mit einem automatisch generiertem Folgenlexikon.
Die Dokumentation liegt in den Latexformaten tex und dvi vor (118 Seiten). Die Programme sind mit FreePascal/Lazarus programmiert.

Download    (983 KB)zur Übersicht

 25. Runde 1

2006
Die Einkaufsoptimierung berechnet die optimale Kaufreihenfolge für ein festen monatliches Budget.
Beim Blackboxspiel muss man die Programmierung eines endlichen Automaten mit 3 Zuständen herausfinden.
Die Dokumentation liegt in den Latexformaten tex und dvi vor. (48 Seiten)
Bewertung: 3|5|5

Download    (225 KB)zur Übersicht

 24. Runde 2

2005 - 2006
Bei der Sichtbarkeitsberechnung werden alle von einem Weg durch ein konvexes Polygon mit Löchern sichtbaren Bereiche berechnet.
Die Folgenzählung zählt alle Teilfolgen eines Textes, die die Buchstabenreihenfolge erhalten (aber mit Auslassungen).
Die Dokumentation liegt in den Latexformaten tex und dvi vor.
Bewertung: 5|6

Download    (1036 KB)zur Übersicht

 24. Runde 1

2006
Bei der Meßwertauswertung werden die Faktoren einer vorgegebenen Formel berechnet.
Bei der Folienentschlüsselung wird aus mehreren Folien, die nur durch Überlagung mit einer unbekannten Folie gelesen werden können, diese unbekannte Folie berechnet.
Die letzte Aufgabe ist die Strukturbeschreibung einer dafür nötigen Datenbank Entwurf und die moralische Bewertung davon. (ohne Programm)
Die Dokumentation besteht aus Worddokumenten.
Bewertung: 5|5|5

Download    (113 KB)zur Übersicht

 23. Runde 2

2004 - 2005
Beim Kugelkleben wird die Struktur berechnet, die in 2D und 3D entsteht, wenn viele Kugel an einander kleben bleiben.
Bei der Geheimbotschaft wird eine Internetseite erstellt, deren Linkstruktur einen Graphen ergibt, der eine geheime Botschaft transportiert.
Die Dokumentation besteht aus Worddokumenten.
Bewertung:5|7

Download    (1419 KB)zur Übersicht

 23. Runde 1

2004
Beim Käse wird ein Weg durch mehrere übereinander liegende Rasterlabyrinthe vom obersten zum untersten gesucht, wobei keine Schicht von einer weiter unten liegenden betreten werden darf.
Bei den Rechtecken werden in einem monochromen Rasterbild alle sichtbaren Rechtecke gezählt.
Bei den Wörter soll eine möglichstlange Wörterkette gebildet werden, bei der die Anfangs- und Endbuchstaben zweier auf einander folgender Wörter gleich sein soll.
Die Dokumentation besteht aus Worddokumenten.
Bewertung:5|4|4

Download    (299 KB)zur Übersicht

 21. Runde 2

2002 - 2003
Beim Automaten sollen Münzen möglichst sinnvoll gewechselt werden, so dass immer Wechselgeld übrig bleibt.
Brandubh ist ein mittelalterliches Spiel, ähnlich wie Schach. (aus irgendeinem seltsamen Grund startet das Programm nicht mehr)
Bei der Ampelsteuerung werden die Ampel an einer Kreuzung über obskure Programmiersprachen S und T gesteuert.
Die Dokumentation besteht aus Worddokumenten.
Bewertung:4|4|6

Download    (1308 KB)zur Übersicht

 21. Runde 1

2002
Bei den Riegeln soll eine bestimmte Schalterkonfiguration aus einer anderen erzeugt werden, wobei ein Riegel nur unter bestimmten Bedingungen werden kann.
Bei der Biene soll ein Weg durch ein hexagonales Gitter gesucht werden.
Beim Schiff soll ein möglichst kurzer Weg mit wenigen Richtungsänderungen durch ein rechteckiges Gitter gesucht werden.
Die Dokumentation besteht aus Worddokumenten.
Bewertung:5|5|5

Download    (582 KB)zur Übersicht

www.benibela.de/bwinf_de.html
Datenschutz
 

Navigation