McMampf: Walkthrough und Kommentare

Als Grundschulkind habe ich einen PacMan-Klon "McMampf" (von Thorsten Petrowski) unter Windows 3.11 auf einem 386er PC gespielt. Das konnte ich damals nie zu Ende spielen, weil ich meistens in den ersten vier Leveln gestorben bin und man dann immer wieder von vorne angefangen musste. Aber inzwischen gibt es die DOSBox und die DOSBox-X, mit der man bei jeden Level das System sichern und wiederherstellen kann. Damit habe ich in 2024 das ganze Spiel einmal durchspielen können. Da habe ich also etwa 25 Jahre gebraucht, um alle Level zu erreichen.

Hier findet man nun eine Übersicht über alle Spielelemente und Level, mit Kommentaren. Man kann es auch als Walkthrough lesen, wenn man es spielt und an einem Level festhängt. Auch wenn ich vielleicht nicht in jedem Level den optimalen Lösungsweg gefunden habe, sondern nur aufschreibe, wie ich sie einmal durchgespielt habe (bevor ich vergesse, was ich da gemacht habe).

Die Bewegungsgeschwindigkeit hängt von der CPU-Frequenz ab. Zudem hat das Spiel eine CPU-Auswahloption. Da sollte man schon vor dem Starten in der DOSBox und dem ersten Level passenden CPUs auswählen.

Level 1

Hier beginnt das Spiel. Man sieht die grünen Punkte, die man wie bei Pacman üblich sammeln muss. Die Disketten verfolgen einen und wenn sie einen erreichen, verliert man ein Leben.

In den Ecken gibt es zwei Power-Ups. Die drehen die Lage um und man kann die Disketten jagen. Wenn man die erreicht, respawnen sie an ihrer Startpositionen und man kriegt Extrapunkte. In dem Level lohnt sich das nur für die Extrapunkte.

Die Disketten haben einen Beschleunigungslag. Wenn sie sich in horizontaler Richtung bewegen, kann man sich unten oder über ihnen vorbei bewegen, ohne geschnappt zu werden. Dadurch kann man die Punkte in der Mitte sammeln, obwohl die Diskette direkt über einem ist. Mit dem Verhalten aus dem Original Pacman würde man hier wohl sofort geschnappt, aber hier bewegt sie sich nur von links nach rechts. Aber dieser Lag ist nicht sehr groß. Wenn man sich selbst vertikal bewegt, wird man hier schon sofort geschnappt. (eventuell hängt das auch von der CPU-Auswahl ab. Später bin ich an manchen Stellen immer gestorben. Vielleicht sollte man dort den Beschleunigungslag ausnützen und ich konnte es nicht, weil ich die falsche CPU ausgewählt hatte)

Level 2

Der zweite Level ist beeindruckend. Hier findet man alle Elemente, die es im Spiel gibt.

Die Löcher in der Außenwand, durch die man auf die andere Seite reisen kann.

Die [?] Teleporter, die einen zufällig zu einem der anderen Teleporter teleportieren.

In der unteren, rechten Ecke sieht man die fallenden Steine, die runterfallen, wenn man sich darunter bewegt.

Die bunten Türen, die sich nur öffnen lassen, wenn man den passenden Schlüssel gesammelt hat. Jeder Schlüssel lässt sich nur einmal verwenden. Da es hier aber mehr Schlüssel als Türen gibt, hat man schnell alle passenden Schlüssel. Zudem übertragen sich die Schlüssel in den nächsten Level. (eventuell sollte man es vermeiden grüne Schlüssel zu sammeln. Dazu mehr im folgenden Text)

Level 3

Im dritten Level wird es schon nervig. Man startet in der Mitte, umzingelt von den Disketten (ich versuche Screenshots von der Startposition zu machen, aber bei den ersten Leveln habe ich das versäumt). Man nimmt das erste Power-Up, um in einen der vier Randbereiche zu kommen. In den oberen Bereichen kann man die Steine runterfallen lassen, um die Disketten aus dem Bereich auszusperren. Aber es ist kompliziert die Punkte in der Mittellinie zu sammeln. Vielleicht ist es besser, beim Start schon beide Power-Ups zu nehmen und möglichst viel in der Mittellinie zu sammeln (wenn die Power-Ups hier aufgebraucht sind, ist das Spiel vorbei, selbst wenn man noch Leben hat, denn man kommt nicht mehr aus der Mitte raus. Wenn man stirbt, respawnt man selbst und die Disketten an den Startposition, aber die Power-Ups respawnen nicht. Allerdings, wenn man am Anfang ein Leben verliert, reicht es sowieso nicht mehr für die späteren Level).

Level 4

Der vierte Level hat ein simples Konzept. Man muss nur rechtzeitig die Power-Ups sammeln.

Als ich den gespielt habe, hatte ich vergessen in der DOSBox die CPU auszuwählen. Damit war es viel zu schnell, und ich konnte kaum sehen, was eigentlich geschieht. Früher habe ich beim Durchspielen hier meistens Leben verloren. Aber diesmal habe ich es perfekt durchgespielt ohne ein Leben zu verlieren. Ich habe geglaubt, dass ist so ein Flow-State. Im Flow spielt man unbewusst perfekt. Tatsächlich ist das aber Unsinn. Später habe ich gemerkt, dass die CPU-Auswahl hier hat einen unerwarteten Effekt auf die Power-Ups hat.

Level 5

Sieht eigentlich nicht so schwer aus, eine Art Variation von Level 2.

Jedoch habe ich hier ein Leben verloren. Da habe ich auch noch nicht bei jedem verlorenen Leben den Level neugeladen.

Level 6

Das ist ja wieder Level 2! Aber jetzt gibt es eine Diskette mehr. Nur in den Teleport gehen, wenn man ein Power-Up genommen hat.

Level 7

Hier habe ich schon vergessen, wie ich den Level durchgespielt habe. Da wird es wohl nicht so kompliziert gewesen sein.

Level 8

Level 9 habe ich als Kind auch manchmal noch erreicht.

Diesmal ist mein Ziel auch kein einziges Leben zu verlieren, weil ich das vielleicht später noch brauche. Das hat jetzt nur geklappt, weil sich eine der Disketten an einem der fallenden Steine verbuggt hat. Normalerweise passiert nichts, wenn ein Stein auf eine Diskette fällt, aber ab und zu bleibt sie stecken.

Man braucht auch Glück bei den Teleportern, damit man sich von links nach rechts durch arbeiten kann. Im Bereich mit der gelben Tür braucht man wohl ein aktives Power-Up. Dann sammelt man das dortige Power-Up, um wieder rauszukommen, und den Bereich mit dem roten Schlüssel zu erreichen. Da hat mir das Power-Up nur für die Hälfte des Bereichs gereicht. Da musste ich die Diskette durch die beiden Türen locken.

Level 9

Ich weiß nicht mehr ob ich diesen Level jemals ohne DOSBox erreicht habe. Etwas bekannt kommt er mir schon vor. Wenn dann habe ich ihn höchstens zweimal als Kind erreicht. Weiter bin ich auf jeden Fall nie gekommen.

Hier hat man das Problem, dass man nicht mehr rauskommt, wenn man die Punkte in der Mitte sammelt. Obwohl es ein Power-Up gibt, ist die Zeit dafür scheinbar zu kurz. Aber wenn man sie sammelt, nachdem man alle anderen Punkte hat, kommt man in den nächsten Level und muss nicht mehr raus.

Level 10

Level 10 schien zuerst unmöglich, wenn die Disketten einen von zwei Seiten in die Zange nehmen, aber es ist doch einfach. Man geht sofort hoch und in den mittleren Zwischenbereich. Dann hat man die Diskette von oben und unten hinter einem. Im oberen Zwischenbereich geht man direkt zur roten Tür (ohne Punkte zu sammeln) und öffnet sie, so dass die rechte Diskette einem auch folgt. (dazu braucht man einen roten Schlüssel aus den vorherigen Leveln hat. Ob es möglich ist den Level ohne den zu lösen, ist noch offen. Wenn man beim Start nach rechts geht, kommt man nicht in die Mitte, weil die Diskette von oben schneller dort ist. Erst in die Mitte gehen und dann nach unten, klappt nicht, weil einem eine Diskette folgt und einem unten die Diskette von rechts entgegen kommt. Ob man in die Mitte und dann nach oben gehen kann, ohne verfolgt zu werden, habe ich jetzt nicht ausprobiert.)

Wenn sich alle Disketten hinterher einem her bewegen, kann man nach unten gehen und den Stein fallen lassen. Dann kommen die Disketten nicht weiter und man kann ungestört alle Punkte fressen.

Level 11

Am besten gleich in den Teleporter gehen. Dann kann man hin und herspringen und sich durch den Level arbeiten.

Wenn man zuerst nach unten und durch den Gang nach links ginge, hat man eine Diskette vor einem und eine hinter einem, und da hilft einem auch das Power-Up nicht (denn nach dem Respawnen, sind die wieder im Weg).

Die Disketten haben übrigens einen individuellen Charakter. Die untere Diskette ist langsamer als die anderen. In dem Bereich kann man eher entspannt sein.

Level 12

Level 12 war vielleicht wirklich unmöglich. Das [?] teleportiert in die Mitte, aber dort wartet die Diskette, so dass man direkt stirbt. Außer man verwendet das Power-Up. Dann stirbt die Diskette.

Man braucht das Power-Up auch für die zweite Diskette, aber es ist zeitbegrenzt und läuft ab, bevor man da ankommt.

Hier rettet einen nur die DOSBox. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist an den CPU-Takt gekoppelt, das Zeitlimit nicht. Man muss während dem Spiel die CPU ändern.

Das Problem ist, dass der Teleporter immer in die Mitte teleportiert. Das sollte eigentlich zufällig sein und auch mal in den linken Bereich teleportieren, tut es aber nicht. Zudem versuchen die Disketten einem zu folgen, so dass wenn man oben rechts in den Teleporter geht, alle Disketten sich soweit wie möglich nach rechts oben bewegt haben. Dadurch sitzt die Diskette in der Mitte dann immer auf den mittleren Teleporter. Aus dem mittleren Teleporter, muss alle Punkte von da bis hinter die rote Tür sammeln und DANN ZURÜCK ZUM TELEPORTER, um nach links zu teleportieren. Damit braucht man doppelt so viel Power-Up Zeit.

Wenn man keinen grünen Schlüssel hat, muss man auch noch von der Mitte nach links teleportieren, um den Schlüssel zu holen, und wieder zurück zur Mitte teleportieren. Das kostet wohl dreimal so viel Zeit.

Wenn es dagegen beim ersten Teleport nach links teleportieren würde, könnte man da alle Punkte und den grünen Schlüssel sammeln. Dann würde sich die Diskette in der Mitte auch nach links bewegen und nicht den Teleporter blockieren.

Dann muss man in der Mitte nur einmal alle Punkte sammeln und kommt dann in den nächsten Level ohne nochmal zum Teleporter zurück zu müssen

Ich hatte schon einen grünen Schlüssel von den früheren Leveln. Eventuell teleportiert es einen nach Links wenn man keinen Schlüssel hat. Da müsste mal jemand ausprobieren, es ganz von vorne durchzuspielen und die Schlüssel zu zählen.

Level 13

Level 13 war wieder einfach. Danach werden die Teleporter richtig hässlich.

Level 14

Level 14 hat 16 Teleporter. Man muss mindestens 5 mal teleportieren. Jedes Mal riskiert man neben die Diskette zu teleportieren und sofort zu sterben. Und wenn man dabei stirbt, kommt man gar nicht mehr zu den Teleportern, weil man das Power-Up aufgebraucht hat und die Diskette im Weg ist. Egal wie viele Leben man hat, wenn man beim Teleportieren eines davon verliert, muss man das Spiel neustarten. Wenn man das ohne DOSBox spielt, müsste man bestimmt dutzende Male neustarten, nur weil der Zufallsgenerator einen falsch teleportiert hat.

Wie die rechte Seite gedacht ist, ist mir auch unklar. Wenn die Diskette dort ist, kann man die Punkte nicht sammeln. Mit dem Power-Up kann man die Diskette zerstören, aber die spawnt gleich wieder zurück nach rechts. Ich habe sie in die Spirale gelockt (dazu braucht man wohl einen gelben Schlüssel aus vorherigen Leveln). Dann kann man rechts ungestört alle Punkte sammeln. Nur kommt man danach nicht mehr in die Spirale ohne zu sterben. Das ist aber kein Problem, wenn man ein Leben opfert, um alles zu den Ausgangspositionen zurückzusetzen. Damit ist das der einzige Level, den ich nur mit einem verloren Leben lösen konnte. (da frage ich mich, ob es vorgesehen war, dass man den Beschleunigungslag ausnützen sollte, um ganz rechts an der Diskette vorbei zu sausen. Das habe ich aber nicht hinbekommen.)

Level 15

Level 15 sieht nicht so schwer aus. Nur die Teleporter waren nervig, weil die mich immer nach links teleportiert haben, wenn ich nach rechts wollte und umgekehrt. Aber da kann man sich dran gewöhnen. Wenn man rechts landet, kann man sofort wieder in den Teleporter rein, um woanders zu landen, und zwei der Bereiche sind sogar ohne jegliche Gefahren.

Level 16

Level 16 hat verbuggte Teleporter. Wenn man die nutzt, stürzt das Spiel ab :(.

Ich habe da wieder die CPU-Taktfrequenz geändert, um mehr Power-Up-Zeit zu haben, d.h.. einen Bug gegen den anderen ausspielen.

Level 17

Level 17 ist der letzte Level (und seit Level 4, der erste Level ohne Teleporter). Komischerweise bewegt sich der McMampf beim Start erst nach links und dann nach rechts. Der Effekt ist, dass der Punkt gefressen wird und der Stein darüber runterfällt und den Weg blockiert. Wenn man dann später die anderen Punkte in der unteren Reihe von links frisst, ist man eingesperrt und kommt nicht mehr raus. Da muss man darauf achten, die erst am Ende zu sammeln, damit das Spiel dann endet.

Level complete

Am Ende stürzt das Spiel ab. Das liegt aber wohl an der DOSBox und normalerweise sollte man sich in die Highscore-Liste eintragen können sollen. Das konnte man beim Spielen sehen, wenn man das erste Mal alle Leben verliert, konnte man sich in die Highscore-Liste eintragen. Wenn man die Leben mit der DOSBox zurücklädt und wieder verliert, stürzt es ab. Anscheinend wird die Liste in einer Datei gespeichert und deshalb nicht mit zurückgesetzt.