Start:
Man startet das Programm bomber.exe
für jeden menschlichen und digitalen Spieler einmal und
gibt den gewünschten Spielernamen ein. Dieser darf jedoch pro
Spielrunde nur ein einziges Mal vergeben werden.
In einem Programm wählt man den Menüpunkt Spiel/Als Server
fungieren aus, bei allen anderen Spielern den Menupunkt Spiel/Als
Client fungieren, um das Spiel in den Server- bzw.
Client-modus zu versetzten.
Im Clientmodus muss man als erstes die IP-Adresse des
Computers eingeben auf dem das Spiel im Severmodus läuft. Läuft
der Server auf dem gleichen Computer kann man hier localhost
oder 127.0.0.1 eingeben.
Hinweis: | Da das Programm über den Port 12947 läuft, muss man diesen in einer eventuell vorhandenen Firewall freigeben. |
Nachdem das Programm entweder im Client- oder im Servermodus
ist, kann man beim Server den gewünschten Level auswählen und
einstellen, ob das Handicap-System aktiviert werden
soll.
Der eingestellte Level muss bei allen Spielern vorhanden sein.
Das Handicap-System sorgt dafür, dass schwache Spieler schwerer
zu verletzten sind, als gute.
Bei allen Spielern ist die Funktion Autospieler verfügbar. Ist diese aktiviert, wird der aktuelle Spieler vom Computer gesteuert.
Wenn ein Spieler bereit zum spielen ist, muss er seinen Namen
anklicken, worauf dieser aufleuchtet.
Leuchten sämtliche Namen, kann der Serverspieler das Spiel durch
einen Klick auf den Startenbutton starten.
Steuerung:
Jeder Spieler erhält einen fliegenden Luftpanzer, in der
Farbe seines Spielernamens:
Man steuert ihn über die Pfeiltasten, wobei der Panzer immer
in die Richtung fährt, die der Pfeil zeigt:
Die aktuelle Waffe verwendet man, indem man die Leertaste
drückt.
Wenn man die Entertaste drückt, explodiert irgendeine von einem
selbst gelegte Funkbombe.
Gegenstände werden einfach aufgenommen, indem man über sie
fährt.
Es gibt 4 verschiedene Ansichten:
Man schaltet zwischen den Anschichten mit den Tasten F1 bis F5
um. Ist die Funkbombennummeransicht aus, kann man zusätzlich
noch die Tasten 1 bis 5 zum umschalten nehmen. Die
Funkbombennummeransicht kann man mit der Tasten "ENDE"
an und aus schalten.
Dabei ist zu beachten, das die Funkbombennummeransicht mit allen
anderen Ansichten kombiniert werden kann.
Waffen
Name | Bilder | Beschreibung |
Normale Bombe | Bombe kurz vor der Explosion:![]() |
Die Bombe explodiert nach ihrem Zünden nach wenigen Minuten. |
Atomzefallszündungsbombe | Bombe vor dem aufheben:![]() Bombe vor der Explosion: ![]() |
Die Bombe enthält in ihrem Inneren einen Atomkern der mit einer Wahrscheinlickeit von ca. 1% zerfällt. Die Bombe explodiert, wenn der Kern zerfällt, aber man kann nicht vorhersagen, wann dies der Fall sein wird. |
Lichtschranke | aufhebare:![]() vor Explosion: ![]() |
Die Bombe explodiert, sobald sie von einem Panzer berührt wird. |
Funkbombe: | aufhebar: ![]() vor Explosion: ![]() |
Die Bombe kann vom Spieler, der sie gelegt hat, jederzeit gezündet werden. |
Flammenwerfer: | aufhebar: ![]() |
Der Flammenwerfer schießt Flammen in die Sichtrichtung des Spielers. Der Flammenwerfer hat eine kleine Reichweite, aber eine hohe Wirkung. |
Gewehr: | aufhebar: ![]() |
Das Gewehr schießt in die Sichtrichtung des Spielers. Das Gewehr hat eine ziemlich hohe Reichweite, kann aber sehr schwer Kisten zerstören. |
Hochenergie Phaser | aufhebar: ![]() |
Der Phaser schießt einen Laserstrahl in die Sichtrichtung des Spielers. Der Laser hat eine hohe Reichweite und kann gut Kisten zerstören. |
Raketenwerfer: | aufhebar: ![]() |
Der Raketenwerfer feuert eine Rakete ab, die erst dann explodiert, sobald auf eine Wand trifft. |
Laufbombe: | aufhebar/aktiv: ![]() |
Die Laufbombe lässt sich von einem Spieler lenken und explodiert sobald er die Leertaste drückt. Während die Laufbombe aktiv ist, ist die Spielfigur gelähmt. |
Gelände/Sonstiges
Bild | Beschreibung |
![]() |
Normaler, betretbarer Boden |
![]() |
Wenn man eine solche Kiste sprengt, hinterlässt sie ein Extraleben oder eine aufhebare Waffe. Die Kiste stellt ein Hindernis dar. |
![]() |
Eine solche Mauer stellt ein unüberwindliches Hindernis dar. |
![]() |
Ein Extraleben. |
Menü
Eintrag | Beschreibung |
In neuem Fenster starten | Startet das Programm nochmal. So können viele Computerspieler gestartet werden. |
Optionen | Öffnet ein Untermenü. |
Sound | Gibt an, ob Töne gespielt werden. |
Als Computerspieler Spielfeld darstellen? | Gibt an, ob bei einem Computerspieler auch ein Bild gezeichnet werden soll. |
Als Computerspieler Soundausgabe | Gibt an, ob ein Computerspieler Töne ausgeben soll. |
Leveleditor
Beschreibung
Links sieht man das Spielfeld, das man durch anklicken
verändern kann.
Die drei kleinen Bildchen rechts geben an, welcher Geländetyp
bei Mausklick links,rechts,mittel auf Spielfeld gebracht werden
soll.
Bei den kleinen Bildchen unter "Auswahl" kann man die oberen drei Bildchen verändern.
Bei den Gegenstandswahrscheinlickkeiten kann man die Verteilung der Gegenstände (Leben und Waffen) einstellen.
Menü
Im Optionenmenü kann man das Verhalten der
Gegenstandswahrscheinlickkeiten einstellen.
Im Datemenü kann man einen Level laden und speichern.